Prozessüberblick

Mehr als zehn Jahre Erfahrungen zahlen sich aus

Für die Begleitung unserer Kunden bei technologischen Herausforderungen und für die Entwicklung von komplexen Lösungen haben wir einen intelligenten und effizienten Prozess entwickelt, der maximale Wertschöpfung hervorbringt.

Jedes gemeinsame Projekt beginnen wir mit dem Seracom Think Tank, der sich in drei Themenblöcke untergliedert: Business Analysis, Requirement Engineering und Visual Design Development.

Diese drei Blöcke werden wiederum in insgesamt 10 Module unterteilt, die eine systematische und zielgerichtete Erarbeitung der Anforderungen und des Konzepts ermöglichen.

Auf Basis der Erkenntnisse aus dem Seracom Think Tank beginnt dann in der Regel die Phase der Entwicklung im Seracom Software Lab. Das Ziel, ein optimales Ergebnis im zuvor festgelegten Zeitrahmen sicher zu stellen, erreichen wir durch größtmögliche Flexibilität und Transparenz während des gesamten Entwicklungsprozesses.

Der langfristige, auch weit nach Projektabschluss gewährleistete Rundum-sorglos-Service für unsere Kunden ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Seracom Customer Care bildet die Basis für die von uns angestrebte langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Nutzen Sie unsere Expertise!
Den Seracom Think Tank bieten wir grundsätzlich auch losgelöst und unabhängig vom technischen Entwicklungsprozess an. Der erarbeitete Wert zählt – wen Sie letztendlich für die technische Umsetzung beauftragen, entscheiden Sie! Das ist unser Verständnis von optimaler Kundenorientierung.

Seracom Think Tank

Der Seracom Think Tank beschreibt den Prozess, den jedes neue Projekt bei uns zu Beginn durchläuft.

Mit dem Seracom Think Tank stellen wir sicher, dass die Anforderungen an ein Projekt oder eine Lösung unmissverständlich sind und ein gemeinsames Gesamtverständnis für alle Beteiligten gegeben ist. Die dadurch klar definierte Fragestellung wird dann systematisch und zielführend von verschiedenen Seiten beleuchtet und bearbeitet.

Aufgeteilt in die drei großen Themenblöcke Business Analysis, Requirement Engineering und Visual Design Development bieten wir zehn Module an, die zugeschnitten auf die individuelle Situation und Anforderung zum Tragen kommen. Alle Module zielen darauf ab, innerhalb kurzer Zeit maximalen Wert zu schaffen, der uns dem definierten Ziel näherbringt.

Beispiele für diese Module wären z.B. „Business Case“, „Field Research“, „Rapid Prototyping“ oder „Interface Design“. Dafür können verschiedene Methoden und Modelle zum Einsatz kommen wie z.B. „User Story Mapping“ oder „Business Model Canvas“. Die strukturierte Einbeziehung der zukünftigen Benutzer in diesen Prozess ist für uns fundamentale Basis des Seracom Think Tank.

Die Seracom Think Tank-Module werden in gemeinsamen Workshops erklärt und bei Bedarf detailliert ausgearbeitet. Jedes einzelne Modul schafft so bereits einen unmittelbaren Wert, der nicht an die weitere Entwicklung in unserem Haus gekoppelt ist.

Für Sie nur von Vorteil:
Sie haben damit die Garantie auf größtmögliche Flexibilität und zugleich höchste Kontrolle und Sicherheit.

Nutzen Sie unsere Expertise!
Den Seracom Think Tank bieten wir grundsätzlich auch losgelöst und unabhängig vom technischen Entwicklungsprozess an. Der erarbeitete Wert zählt – wen Sie letztendlich für die technische Umsetzung beauftragen, entscheiden Sie! Das ist unser Verständnis von optimaler Kundenorientierung.

Seracom Software Lab

Auf Basis der Ergebnisse aus dem Seracom Think Tank lässt sich eine zuverlässige, qualitativ hochwertige Softwareentwicklung im Seracom Software Lab sicherstellen, die eine flexible Herangehensweise ermöglicht und terminliche Anforderungen zuverlässig einhält.

Großes Backendsystem oder Mobile Applikation?

Wir lassen uns nicht von aktuellen Trends blenden und treffen keine vorschnellen Technologieentscheidungen – das stellt der Seracom Think Tank sicher.

Stattdessen begleiten und navigieren wir Sie durch den Dschungel der Möglichkeiten und beraten Sie, stets die optimale Lösung vor Augen, bei der Wahl der passenden Technologie.

Ob Native App, Web-App, Hybride App, Cross-Compiled App oder eine andere mobile Lösung – jeweils für iOS, Android oder Windows Mobile – ausschlaggebend ist dabei immer Ihre konkrete Projektanforderung.

Wir sind Experten in der Entwicklung von komplexen serverbasierten Webapplikationen. Hier bieten wir eine Bandbreite an hochskalierbaren Technologien. Unsere Spezialität: Mehrwert aus Ihren Daten schaffen (Big Data – Smart Data, Business Intelligence, E-Commerce, Lösungen für Marketing & Vertrieb).

Konsequente Agilität in der Entwicklung

Im Seracom Software Lab arbeiten wir nach einem konkreten agilen Entwicklungsansatz, der perfekt mit dem modularen Vorgehen des Seracom Think Tank harmoniert und die geleistete Vorarbeit auf ideale Weise aufgreift und verarbeitet.

Die Agilität des Entwicklungsprozesses liefert dabei die Garantie für höchste Flexibilität, Kontrolle und Sicherheit: Durch größtmögliche Transparenz kann die Produktivität gemessen, der Projektfortschritt beobachtet und bei Bedarf rasch interveniert werden. Somit kann ohne Zeit- und Wertverlust in den Entwicklungsprozess eingegriffen werden und Prioritäten können geändert oder Anforderungen angepasst werden.

 

Zu jeder Zeit haben alle Projektbeteiligten und auf Wunsch auch unser Kunde Einsicht in das Zeitmanagement. Die volle Kontrolle über die Einhaltung des Zeitplans ist somit gewährleistet.

Das frühzeitige Ausliefern des sogenannten „Minimum Viable Product“ ermöglicht den Einsatz der wichtigsten Produktkomponenten zu einem möglichst frühen Zeitpunkt.

Die Face-to-Face-Kommunikation ist eine wichtige Komponente des agilen Ansatzes, sowohl innerhalb des Teams als auch mit unseren Kunden.

Ihr Vorteil: Sie haben mit einem Projektverantwortlichen einen direkten Ansprechpartner, der vollumfänglich in das Projekt involviert ist und Ihnen jederzeit für alle Fragen zur Verfügung steht.

Seracom Customer Care

Wir möchten nachhaltige Produkte schaffen und Projekte umsetzen, aus denen unsere Kunden langfristigen Nutzen ziehen können. Dieses Ziel erreichen wir durch die Qualität unserer Arbeit und durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die weit über das Projektende hinausgeht. Unter Seracom Customer Care fassen wir alle Themenbereiche zusammen, die mit der direkten, langfristigen Betreuung unserer Kunden zu tun haben.

Mittels individueller Serviceverträge (Service Level Agreements) stellen wir jede gewünschte Erreichbarkeit sicher, bis hin zum First-Level-Support. Die Einführung Ihres Projekts begleiten wir auf Wunsch gerne mit und unterstützen durch Mitarbeiterschulungen und individuelle Coachings.